Leichte Lektüre auf Japanisch

eingetragen in: Allgemein

Meistens sind ja Sprachlehrbücher ziemlich langweilig, da ja erst nach und nach die Grammatik eingeführt und das Vokabular aufgebaut werden muss. Da die meisten Lerner ja im Alltag kommunizieren lernen wollen sind die Themen eher weniger spannend und bieten auch zumindest am Anfang wenig Spielraum für landeskundliche Exkurse.

Leichte Lektüre für Anfänger

Das muss nicht sein, dachte sich Frau Aya Puster schon vor einigen Jahren und begann gemeinsam mit Christine Liew eine Reihe von leichten Lektüretexten mit landeskundlichem Inhalt in ihrem Verlag herauszugeben. Meist liegt ja auch der Fokus der Aufmerksamkeit auf Tôkyo, doch in diesen Büchlein erfahren auch relative Anfänger - wenn sie dann wenigstens Hiragana und Katakana lesen können - viel über die südlichste der Hauptinseln,Kyûshyû oder die Region 2011 vom Tsunami und Erdbeben betroffene Region Tôhoku. In "Edomeguri" kann man grundlegende japanische Satzstrukturen und Grammatik in Verbindung mit einem Streifzug durch das historische Tôyko üben, und auch über Kyôto gibt es ebenfalls einen interessanten Band. Wer nun genug von den vielfälltigen landeskundlichen Themen hat, kann mit einem weiteren Band auch durch Geistergeschichten seine Japanischkenntnisse erweitern.

Das Beste an all diesen Büchlein ist jedoch, dass es zu jedem Text eine Audiodatei gibt und man sich alles also vorlesen lassen kann. Die Kanji sind mit Furigana (Hiragana für die Lesung) versehen und selbstverständlich gibt es auch Listen der teils etwas außergewöhnlichen Vokabeln. Das macht die Büchlein sowohl für das Eigenstudium als auch den Einsatz im Unterricht so interessant. Meine Schüler freuen sich immer wieder über die interessanten und informativen Texte, die sie mit ihrem noch geringen Japanischkenntnissen doch schon lesen und verstehen können. Das ist die beste Motivation für jedes Sprachstudium!

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden...
[twoclick_buttons]