Hilfsmittel: Schieber "Überleben in Japan"

Kommunikations-Hilfsmittel für Touristen

eingetragen in: Allgemein

Zugegeben, viele Menschen tun sich schwer mit Fremdsprachen, und daran wird sich so lange nichts ändern wie sich der Fremdsprachenunterricht in der Schule nicht grundlegend ändert. Deshalb ist es für mich als Sprachencoach durchaus interessant zu verfolgen, was sich die Elektronikindustrie so alles einfallen lässt um den im Ausland "sprachlosen" Menschen zu helfen.

Stellt Euch mal vor, ihr habt ein Tablett mit einem ganz besonderen Bildschirm: Während man mit dem gedrückten Finger über den Schirm fährt und eine Frage oder Antwort formuliert, wandelt ein Programm das gesagte in Schrift um. Diese könnte dann mit Hilfe von online-Übersetzungsprogrammen in die jeweils nötige Sprache übersetzt werden. Auch Bilder könnte man dazu recht einfach mit dem Finger malen um die Frage zu unterstützen. So einen Bildschirm hat nun Mitsubishi Electric entwickelt und vorgestellt. Ob das Gerät bis zur Olympiade in Tokyo 2020 dann schon reif für die Massenproduktion und günstig genug ist, damit sich die Japanreisenden sich das leisten können?

Einfache Hilfsmittel für die Kommunikation im Ausland

Dieses Gerät macht das Eintippen des Satzes oder einzelner Vokabeln überflüssig, wie es bei den schon seit Jahren gebräuchlichen elektronischen Wörterbüchern nötig ist. Allerdings hat Spracherkennung noch immer einen Haken - wenn der Sprecher nicht deutlich spricht oder sein Akzent oder Dialekt zu stark, dann hat das beste Spracherkennungsprogramm so seine Probleme. Auch daran wird sicher gearbeitet und mit Programmen, welche die Aussprache des Besitzers kennenlernen können, sind auch schon erste Erfolge erzielt worden. Doch was ist, wenn der Sprecher plötzlich erkältet ist? Oder mehrere Personen das selbe Gerät nutzen sollen?

Mein Favorit für egal welche Sprache ist das geniale Tool aus dem Langenscheidt Verlag: Das Ohne-Wörter-Buch ist eine Sammlung von Bildern, die vor allem dem Touristen überall in der Welt bei der Kommunikation durch zeigen unterstützen. Wer tsich aber auf seinen Japan-Urlaub gut vorbereiten möchte, kann sich auch unseren Kompakt-Sprachführer bestellen.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden...
[twoclick_buttons]